Grafikpaket für LaTeX

Nabend zusammen,

Mal wieder ein nicht so passender Beitrag aber trotzdem ^^

Vor kurzem fand wieder der Linuxtag statt, leider konnte ich in diesem Jahr nur einen Tag teilnehmen und mir die Vorträge und Stände ansehen, es war wie immer sehr interessant, auch wenn ich zur Zeit noch mehr mit Windows als mit Linux arbeite, was aber mehr ein Gewöhnungssache ist und ich unter Windows meine Programme habe, die ich brauche … mal sehen wann ich ganz wechsle ^^

Was ich eigentlich erzählen wollte ich konnte an dem sehr interessanten Vortrag zum Beamerpaket für LaTeX teilnehmen und war mal wieder begeistert, was alles möglich ist und wie toll das aussieht, dabei wurde am Rande ein für mich neues Grafikpaket für LaTeX erwähnt und zwar TikZ, die Grafiken werden scheinbar mit LaTeX direkt gesetzt, wie gewohnt über Befehle und es können tolle Grafiken entstehen, hier bei fauskes.net gibt es ein paar tolle Beispiele mit Quelltext, leider konnte ich aus Zeitmangel noch nicht viel ausprobieren aber die ersten Sachen haben mir gefallen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: