Opa

Ich werde demnächst damit beginnen, Sprüche, Zitate und Reden aus der Sammlung meines verstorbenen Großvaters veröffentlichen.

Ich habe hier mehrere kleine Büchlein, ausgefüllt mit seiner klaren Handschrift liegen und werde versuchen sie nach und nach als einzelne Blogartikel einzustellen.

Mein Opa war Lehrer und Rektor. Einen Großteil seiner Bildung musste er sich selbst aneignen, teilweise versteckt vor seinem Vater. Er stahl zum Beispiel Reclam-Büchlein aus dem Buchladen, las sie beim Kühe hüten und schmuggelte sie dann wieder in die Lädchen zurück.
Er war als Rektor und Lehrer sehr beliebt, so wurden wir durchschnittlich dreimal pro Spaziergang in der Stadt, in der er arbeitete und lebte, aufgehalten, es sprachen ehemalige Schüler, Eltern und Kollegen mit ihm. Ich war und bin immer noch stolz auf ihn.

Er bedeutet mir viel und ich hoffe er wusste das. Es ist schade das er mein Abitur nicht mehr erlebte, da er einen großen Anteil daran hatte (neben meinen Eltern natürlich).
Nun gut. Ich werde dies hier eventuell mal erweitern, dies reicht erstmal um ihn kurz vorzustellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: